Planet Schule Logo
 
 

Der Mond kreist um die Erde. Aber steht die Erde wirklich starr im Mittelpunkt dieses Kreises?
Nein, denn der Mond und die Erde kreisen beide um den gemeinsamen Schwerpunkt (S).
Wenn Mond und Erde die gleiche Größe hätten, würde sie beide um einen Punkt, der genau auf halber Strecke zwischen ihnen liegt, kreisen.

Erde und Mond

Bild vergrößern

 

Weil die Erde rund 80-mal schwerer ist als der Mond, liegt der gemeinsame Schwerpunkt noch innerhalb des Erdmantels.
Um diesen Schwerpunkt führt auch die Erde eine, wenn auch kleine, Kreisbewegung aus.

Der gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Mond

Bild vergrößern

 

Was hält den Mond auf seiner Bahn?

 

Welche Kräfte wirken bei Kreisbewegungen? Um das zu verstehen, ist die Vorstellung von einem Hammerwerfer hilfreich.
Die Stahlkugel wird bei der Drehbewegung des Hammerwerfers an einem Stahlseil gehalten. Lässt er während seiner Drehbewegung los, verlässt der Hammer die Kreisbahn und fliegt einfach geradeaus weiter.

 
Hammerwerfer
Hammerwerfer © dpa

Auf einen Körper, der sich im Kreis bewegt, muss also eine Kraft zum Mittelpunkt des Kreises hin wirken. Diese Kraft nennt man Zentripetalkraft (FZ ). Fällt die Kraft weg, verlässt der Körper die Kreisbahn. Für eine geradlinige Bewegung ist keine Kraft notwendig, das macht der Körper von alleine aufgrund seiner Trägheit.