Planet Schule Logo
 
 

Die menschliche Stimme hat viele Facetten. Stimmen können wunderschön sein, aber auch unangenehm laut und ganz schön anstrengend - z.B. wenn die Nachbarin ständig Arien schmettert und den Ton nicht trifft.

Opernsängerin Montserrat Caballé

In Filmen und in der Werbung wird gelegentlich gezeigt, wie Opernsänger Gläser zum Zerspringen bringen. Funktioniert das wirklich?

Bei der Behandlung dieser Frage begegnen wir einigen Phänomenen aus dem Bereich der Akustik. Wie entstehen überhaupt Töne und warum hören wir etwas? Wie bringe ich einen Gong zum Klingen? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Bei welchem Schalldruck und welcher Frequenz zerplatzt ein Glas? Das interaktive Akustiklabor bietet die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände auf ihr Schwingungsverhalten zu untersuchen.

Schwingungen sind zwar häufig nicht sichtbar, aber sie können ungewünschte Nebeneffekte wie klirrende Scheiben, bröckelnden Putz und schwingende Brücken erzeugen.