Planet Schule Logo
 
Die schönste Zeit des Jahres ist für viele der Urlaub. Zu den häufigsten Urlaubsbildern gehören Landschaften mit strahlend blauem Himmel und Bilder vom Sonnenuntergang. Der immer wieder unterschiedlich leuchtende und geheimnisvolle Himmel fasziniert uns. Warum erscheint der Himmel aber blau, obwohl das Sonnenlicht doch eigentlich weiß ist?

Blauer Himmel

© NOAA Photo Library

Wenn die Sonne untergeht, verwandelt sich das vormals leuchtende Blau in ein Spektrum aus Rot- und Gelbtönen. Warum ändert sich die Himmelsfarbe?

Sonnenuntergang

© NOAA Photo Library

Sogar vom Weltraum zeigt sich die Atmosphäre als bläulicher Schein. Von dort aus gesehen ist die Atmosphäre eine hauchdünne, bläuliche Hülle um den Erdball.

Sonnenaufgang im Weltraum

Im Moment des Sonnenaufgangs, dann, wenn Ozeane und Landflächen noch nicht beleuchtet sind, ergeben sich Lichtstimmungen wie diese. Tatsächlich können einen solchen Sonnenaufgang aber nur Astronauten beobachten.

Warum diese Lichteffekte auftreten und was das mit unserer Erdatmosphäre zu tun hat, das wollen wir in diesem Abschnitt zeigen.